01 February 2008

Februar 2008 - Deutsch

Wir hatten das Vorrecht Ende Januar sechs Personen aus unserer Gemeinde zu taufen. Das war eine spannende Zeit und es lohnt sich uns über die Bedeutung der Taufe weitere Gedanken zu machen.

Jesus bezieht sich auf seine eigene Taufe in Lukas 12,50 mit diesen Worten: Aber ich muss mich taufen lassen ... In diesem und einem anderen Abschnitt macht Jesus deutlich, dass er sich auf das Kreuz bezieht. Paulus greift dieses Thema in Römer 6,3 auf: Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft worden sind, in seinen Tod getauft sind? Hier sehen wir, dass wir an der Taufe des Herren, an seinem Kreuzestod, Anteil haben können. Was hat das für Auswirkungen?

An anderer Stelle beschreibt Paulus den Durchzug Moses durch das Rote Meer als Taufe...Sie wurden auch alle auf Mose getauft in der Wolke und im Meer 1.Kor 10,2. Wir lesen über die Geschehnisse auf dem Berg der Verklärung: Und siehe zwei Männer redeten mit ihm, das waren Mose und Elia; die erschienen in Herrlichkeit und redeten von seinem Tod, den er in Jerusalem erfüllen sollte. Lk9,30-31. Interessanter Weise bedeutet das hier benutzte Wort für Tod 'Auszug'! Mose und Jesus besprechen das Kreuz oder Jesu Auszug/ Taufe. Als Mose das Volk aus Ägypten durch das Rote Meer führte, wurden die grausamen ägyptischen Sklaventreiber gerichtet und die Israeliten wurden von ihnen getrennt. Genau so wird die Sünde in unseren Leben durch das Kreuz gerichtet Das alte Leben der Israeliten wurde durch ein neues Leben ersetzt. Ebenso sind wir durch Jesu Tod zu einem neuen Leben auferweckt worden und vereint mit dem Halter des Bundes, im Falle Israels mit Mose, in unserem Fall mit dem Herrn Jesus Christus..